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Corporate Lighting Design

Licht weckt Emotionen. Licht lenkt unsere Blicke. Licht schafft Atmosphäre. Licht ist so individuell wie Ihr Shop. Um auch Ihren Shop ins beste Licht zu rücken, entwickeln wir Ihr individuelles Beleuchtungskonzept. Dabei berücksichtigen wir sowohl lichttechnische Normen als auch wahrnehmungspsychologische Aspekte.

 

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Lichtkonzeption. Ihr Augenmerk

Neben der Energieeffizienz gibt es drei wichtige Faktoren, die jeder beim Einsatz von Beleuchtung berücksichtigen sollte: Licht wirkt biologisch [1] auf unsere Gesundheit, visuell [2] auf unsere Wahrnehmung der Umwelt und emotional [3] auf unsere Stimmung. Es gibt die unterschiedlichsten Varianten von saisonaler Beleuchtung für Frühling, Sommer, Herbst und Winter bis hin zu wechselnden Lichtszenerien nach speziellen Shoppertypen, wie Partygänger und Genießer. Welches Konzept zu wem passt, hängt letztendlich sehr von der einzelnen Situation und von den Anforderungen vor Ort ab.

 

 

Zusammenspiel im Shop

Ein harmonisches Beleuchtungskonzept setzt auf verschiedene Lichtquellen und berücksichtigt sowohl die Architektur, als auch Farben und Interieur eines Raums. Vorrangig bestimmt die Allgemeinbeleuchtung an der Decke die Atmosphäre [1]. Entscheidend ist jedoch das Zusammenspiel mit der Akzentbeleuchtung, die besondere Waren und Bereiche hervorhebt [2]. Licht im Regal lenkt die Aufmerksamkeit der Kunden noch einmal gezielt auf einzelne Produkte [3] . Im gekühlten Bereich geht es zusätzlich darum, der Geometrie der Möbel gerecht zu werden und mit Lichtfarbe und Abstrahlwinkel die Ware in Szene zu setzen [4]

 

 

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Planung und Simulation

Durch den Einsatz unserer innovativen Produkte lösen wir selbst schwierige Situationen effizient und mit hoher Lichtqualität. Ob Supermarkt, Boutique oder Büro, mit unserer Erfahrung und unseren Produkten schneidern wir Ihnen und Ihrem Store die ideale Lichtdramaturgie auf den Leib. Um das beste Ergebnis zu erzielen, berechnen und simulieren wir Ihre Anforderungen in einer speziellen 3D Planungssoftware. Somit können Sie die räumliche Wirkung im Vorfeld betrachten.

 

 

 

 

Story-01

Storytelling. Ihr Store und Ihre Marke

Geschichten machen abstrakte Zusammenhänge verständlicher und bleiben im Gedächtnis. Sie stiften Identität und unterstreichen ein bestimmtes Image. Mit der richtigen Lichtdramaturgie können Shop und Supermarkt emotionale Inhalte transportieren, die ihre Kunden ansprechen und begeistern. Mit Licht kann jeder Shop seine eigene Geschichte erzählen. Storytelling heißt aber auch, die Stimmung durch das richtige Verhältnis von Lichtfarbe und Lichtintensität positiv zu beeinflussen. Der Mensch ist vom Tageslicht geprägt und das sollte man der Lichtplanung ebenfalls berücksichtigen.

 

 

Szenen-01

Licht & Konzeption

[1] Dezent und zurückhaltend. Diese coole Atmosphäre passt zu einem angesagten Label mit einem entsprechenden Image. Das hohe Grundlichtniveau in Kombination mit einer gleichmäßigen Produktausleuchtung verzichtet auf einzelne Akzente und lässt alle Waren gleichwertig erscheinen. [2] Ruhig und harmonisch. Mehr Wohlfühlstimmung kommt bei einem ausgewogenen Lichtkonzept auf. Mittels Beleuchtung entstehen verschiedene Produktkategorisierungen. Die Aufmerksamkeit der Besucher wird so ganz gezielt auf die Ware gelenkt. [3] Dramatisch und eindrucksvoll. Das starke Spiel mit Licht und Schatten soll bei diesem Konzept ganz bewusst Emotionen wecken. Dunkle Zonen wechseln sich dabei mit starken Spotlights ab. Als imagebildende Beleuchtung hat so eine Dramaturgie einen sehr hohen Wiedererkennungswert.