Automobilhersteller Bayern

Automobilhersteller Bayern

Automobilhersteller Bayern

Dass Licht auch eine Sicherheitsfunktion haben kann, wird bei dem gemeinsamen Projekt mit einem großen, bayerischen Automobilhersteller deutlich. Hier ging es nicht darum, eine stimmungsvolle, schöne Beleuchtung zu entwickeln. Viel mehr stand die Signalwirkung im Vordergrund.

Während die Autokarosserien in der Produktionsstraße hochgehoben und von einer Station zur nächsten transportiert werden, darf sich kein Mitarbeiter im näheren Umkreis befinden. Für einen größtmöglichen Sicherheitsstandard reichte der Warnton, der zum Verlassen der Produktionsstraße auffordert, nicht länger aus. Deshalb sollte eine zusätzliche Signalwirkung durch ein blinkendes Licht im Boden erzielt werden.

Dabei stieß ledxon gleich auf mehrere Herausforderungen. Nach diversen Farbtests, bei denen RGB durchfiel, entschied sich der Kunde schließlich für einen Orangeton. Da die Bodeneinbauleuchte auch trittfest sein musste, war eine Verkleidung mit Panzerglas erforderlich. Um den Einbau zu vereinfachen, lieferte ledxon die LED-Module vorverdrahtet.

Allgemeine Daten

Beschreibung: Sicherheitsleuchte für eine Produktionsstraße
Projektart: Kundenspezifische Entwicklung
Standort: Bayern
Kunde: Staudinger GmbH
Jahr: 2013
Produkte: Flexible LED-Module (Linear Flex)

Produktionsstraße Automobilhersteller Bayern

Linear-Flex-Module in einem Orangeton wurden als Warnsignal im Boden verbaut.

Produktionsstraße Automobilhersteller Bayern

Für einen schnellen, einfachen Einbau lieferte ledxon vorverdrahtete LED-Module.