Privatbäckerei Wimmer

Bäckerei Max Wimmer

Bäckerei Max Wimmer

Die Bäckerei und Konditorei Max Wimmer blickt auf 75 Jahre Traditionshandwerk zurück und verfügt über mehr als 10 Verkaufsstellen in und rund um München.

Um die Waren besser in Szene zu setzen und noch mehr potentielle Käufer in den Laden zu locken, sollte die Filiale in Emmering eine neue Beleuchtung bekommen. Dabei war Bäckereibesitzer Max Wimmer vor allem ein stimmiges Gesamtkonzept wichtig. Zum einen wünschte er sich eine besondere Lichtfarbe, damit die Backwaren vorteilhaft zur Geltung kommen. „Es schaut halt doch deutlich appetitlicher aus, wenn das Licht stimmt, also wenn die Farbtöne passen“, erklärt er. Außerdem sollte es in der Bäckerei hell sein, ohne ungemütlich zu wirken. Ledxon hat deshalb die komplette Lichtausstattung für Theke, Regal und Decke erneuert.

Zum Einsatz kamen die DLB-Lichtleisten mit spezieller Linsentechnologie in der Theke und den Regalen sowie die neuen Downlights in der Decke. Neben der damit einhergehenden Energieersparnis ging es vor allem darum, die Beleuchtung an die Gegebenheiten des Raums anzupassen und eine moderne Wohlfühl-Atmosphäre zu schaffen. „Zu viel Licht kann sich genauso negativ auswirken wie zu wenig“, erklärt ledxon-Lichtexperte Andreas Mussack. „Ist das Regal etwa sehr hell, darf es an der Decke durchaus weniger sein. Das spart Kosten und lenkt mehr Aufmerksamkeit auf die Waren in der Auslage.“

Eine Herausforderung beim Lichteinbau war, dass es möglichst schnell und sauber von statten gehen sollte. „Schließlich wollen wir Kunden und Mitarbeiter so wenig wie möglich stören“, erklärt ledxon-Lichtexperte Andreas Mussack. „Der Bäckereibetrieb läuft ja ganz normal weiter, während unsere Elektriker arbeiten.“ Über die neue Beleuchtung freuen sich nicht nur Max Wimmer und sein Team. „Das Licht ist wunderbar“, sagt der Bäckermeister. „Es ist deutlich heller im Laden als vorher. Und wir hören auch schon von den Kunden, dass es ihnen sehr gut gefällt.“

Allgemeine Daten

Beschreibung: Komplett-Lichtausstattung für Theke, Regale und Decke
Projektart: Umrüstung
Standort: Emmering
Kunde: Bäckerei und Konditorei Max Wimmer KG
Jahr: 2017
Produkte: DLB-B, DLB-B asym, Downlight DLA1

Privatbäckerei Wimmer

Die gelbliche Lichtfarbe bringt die Backwaren vorteilhaft zur Geltung.

Privatbäckerei Wimmer

Durch die Downlights in der Decke wirkt der ganze Raum heller und freundlicher.