Bäckerei und Konditorei Wackerl

Bäckerei und Konditorei Wackerl

Bäckerei und Konditorei Wackerl

Vor sechs Jahren hat Manfred Keilwerth die Bäckerei und Konditorei Wackerl übernommen. Da sein Vorgänger seit dem Bau des Gebäudes kaum etwas verändert hatte, war auch die Beleuchtung ziemlich veraltet. Fünfundzwanzig Jahre alte Leuchtstoffröhren genügten den Ansprüchen des neuen Geschäftsführers jedoch nicht länger. „Mir war wichtig, dass der Kunde das Gebäck richtig sehen und beurteilen kann. Außerdem muss es einfach appetitlich wirken“, sagt er.

Ledxon-Außendienstmitarbeiter Andreas Mussack besuchte die Bäckerei vor Ort. „Er hat uns sehr detailliert beraten und alles genau erklärt“, erinnert sich Keilwerth. Das Lichtkonzept hat ihn überzeugt. Statt der alten T8-Röhren, hat das ledxon-Team in der Decke moderne Downlights verbaut. Über der Theke hängen Tracklights, die sich je nach Bedarf unterschiedlich ausrichten lassen. Die Theke selbst und das Brotregal hinten an der Wand werden von DLB-B-asym-Lichtleisten erleuchtet.

Im Fokus stehen bei einer Bäckerei natürlich immer die Produkte. „Unsere DLB-B asym lenkt das Licht mittels einer Linse direkt auf die Ware“, erklärt Andreas Mussack. „Brezen, Kuchen und Sandwichs ziehen also sofort die Aufmerksamkeit der Kunden auf sich.“

Die entsprechende Lichtfarbe für Gebäck betont außerdem individuelle Besonderheiten, wie eine knusprige Kruste beim Brot oder den zarten Gelbton einer frisch gebackenen Semmel. Manfred Keilwerth gefällt die neue Beleuchtung: „Es ist ein weiches Licht, das angenehm aussieht und alles schön ausleuchtet.“ Er findet es toll, dass es seine Backwaren zu 100 Prozent in Szene setzt. „Das animiert Kunden zum Kaufen“, sagt er. Und auch optisch verleihen die Leuchten mit ihrem klaren Design der Bäckerei einen modernen Look.

Allgemeine Daten

Beschreibung: Komplett-Lichtausstattung Für Theke, Regale und Decke
Projektart: Umrüstung
Standort: Landshut
Kunde: Bäckerei und Konditorei Wackerl
Jahr: 2018
Produkte: Downlight DLA1, Tracklight TL1, DLB-B asym

Bäckerei und Konditorei Wackerl

Über der Theke hängen weiße Tracklights.

Bäckerei und Konditorei Wackerl

Die DLB-B asym lenkt das Licht mit einer speziellen Linse direkt auf die Ware.

Bäckerei und Konditorei Wackerl

Mit ihrem modernen Design werten die Tracklights die Bäckerei auch optisch auf.

Bäckerei und Konditorei Wackerl

Downlights erhellen den Eingangsbereich und die gemütliche Sitzecke.