Hundekeks & Co

Der Haustierbedarfsladen Hundekeks & Co.war von der Ländgasse in die Landshuter Rosengasse gezogen. Da dort die Decken wesentlich höher und die Räumlichkeiten deutlich großzügiger sind, reichte die bisherige Beleuchtung nicht mehr aus, um die Ware optimal in Szene zu setzen. Also beauftragte Inhaberin Marion Fischer die Firma ledxon, ein neues Lichtkonzept zu entwickeln, das die Bestandsleuchten integriert und gleichzeitig für eine Erhöhung der Grundhelligkeit im Shop sorgt.

Seit fünf Jahren ist der Hundekeks & Co. eine feste Institution bei Landshuts Hunde- und Katzenhaltern. Neben selbstgebackenen Leckerlis und allergenfreiem Dosenfutter gibt es hier unteranderem Geschirre für Mops und Mischling sowie Biokaustangen für Dackel und Dobermann. Sogar einen Adventskalender für Haustiere hat Fischer, die den Laden zusammen mit Tochter Sina führt, im Programm. Um die Vorzüge der jeweiligen Warengruppen perfekt in Szene zu setzen, entschloss sich Key Account Manager Retail Silvana Torretta, auf ein Konzept mit zwei verschiedenen Lichtfarben zu setzen.

Dabei wurden 20 Watt starke, weiße Tracklights TL1 verwendet. Während ein Teil der Leuchten mit warmweißen Licht nun ein heimeliges Ambiente im Shop schaffen, sorgen die mit neutralweißem Licht ausgestatteten Strahler für wohl dosierte Akzente und für Spotbeleuchtung in ausgewählten Zonen. „Das betrifft vor allem Bereiche, die mit Waren ausgestattet sind, die eine großflächige Beschriftung haben“, erklärt Torretta. „Durch die Verwendung zweier verschiedener Farben schaffen wir es, die verschiedenen Warengruppen zu betonen und ihre jeweiligen Vorzüge hervorzuheben.“

Ein Konzept, von dem Marion Fischer schon heute profitiert. „Die Lichtfarben machen den Raum gemütlich. Die Spotbeleuchtung bewirkt, dass meine Kunden jetzt auch auf die Regale aufmerksam werden, die sie vorher kaum beachtet haben. Außerdem sehen die Tracklights selbst richtig schick aus.“

Allgemeine Daten

Beschreibung: Komplette Lichtausstattung
Projektart: Umrüstung
Standort: Landshut
Kunde: Hundekeks & Co
Jahr: 2018
Produkte: Tracklight TL1 S 20

ledxon Projekt Hundekeks & Co

Die Tracklights schaffen verschiedene Lichtzonen im Laden.

ledxon Projekt Hundekeks & Co

Neutralweißes Licht sorgt für eine gute Lesbarkeit der Schriften.