Magnushof-Bioladen

Der Hofladen war komplett umgebaut worden. Die Betreiber ließen unter anderem eine Wand entfernen und integrierten ein Café. Da die bisherige Beleuchtung dem neuen Stil nicht mehr gerecht wurde, bekam ledxon den Auftrag, ein Lichtkonzept zu entwickeln und umzusetzen. Das knapp bemessene Budget war dabei eine besondere Herausforderung.

Der Magnushof-Bioladen ist nicht einfach irgendein gewöhnliches Geschäft, sondern Teil der Regens-Wagner-Stiftung. Diese hat es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen mit Handicap zu unterstützen. Betroffene Frauen und Männer arbeiten unter anderem direkt am Hof oder an der Theke im Verkauf. Da ledxon großen Wert auf soziales Engagement legt, lag das Projekt den Beleuchtungsexperten von Anfang an besonders am Herzen. Um die bestmögliche Lichtlösung trotz begrenzter finanzieller Mittel realisieren zu können, nahm sich Vertriebsmitarbeiter Andreas Mussack besonders viel Zeit für den Entwurf eines geeigneten Konzepts.

Geordnete Arbeitsabläufe bei geringem Kostenaufwand konnten durch eine enge Zusammenarbeit mit dem Hauselektriker des Bioladens gewährleistet werden. Das Team tauschte die alte Halogenbeleuchtung an der Decke gegen weiße Modelle des Tracklights TL 1 aus, die sich perfekt in die helle und freundliche Atmosphäre des Raums einfügten. Dafür verlegten die Handwerker insgesamt 57 Meter an Stromschienen. Für eine ansprechende Optik im Brotregal sorgen jetzt die vier neuen DLB-B-Leisten mit passendem Lichtton.

Auch in den Bereichen für Fleisch, Obst und Gemüse fanden Speziallichtfarben Verwendung. Da diese Erzeugnisse vollständig aus der eigenen Produktion des Magnushofs stammen, lag es sowohl den Verantwortlichen des Hofladens als auch dem ledxon Team besonders am Herzen, so die Frische der Lebensmittel optimal zur Geltung zu bringen. Die Textilien wiederum werden jetzt in einem Licht präsentiert, das einen CRI-Wert von 90 aufweist. Dies lässt sie besonders realistisch und farbecht erscheinen.

„Wir sind mit der Ausführung des Projekts sehr zufrieden“, zieht Hofladenleiter Michael Schilling Bilanz. „Von der Planung bis hin zur Abwicklung hat alles gepasst. Und wertvolle Tipps gab es von Herrn Mussack und seinem Team zu jeder Zeit gratis mit dazu.“

Allgemeine Daten

Beschreibung: Komplette Lichtausstattung
Projektart: Umrüstung
Standort: Igling-Holzhausen
Kunde: Magnushof-Bioladen
Jahr: 2018
Produkte: Tracklight TL1, DLB-B

Projekt Magnushof-Bioladen

Der komplett umgebaute Hofladen verfügt jetzt über ein neues Café.

Projekt Magnushof-Bioladen

Das ledxon Team tauschte die alte Halogenbeleuchtung an der Decke gegen weiße Modelle des Tracklights TL 1 aus.