Outdoorshop AlpenStrand

Outdoorshop AlpenStrand

Outdoorshop AlpenStrand

Zum 35. Jubiläum des Outdoorshops AlpenStrand sollte alles perfekt sein: perfekt präsentierte Ware, perfekte Ladeneinteilung und natürlich perfekte Beleuchtung. „Im Visual Merchandising ist Licht mehr als wichtig“, erklärt Geschäftsführerin Katja Mendel. „Nach der Warenpräsentation kommt es bei uns an erster Stelle.“

Eine besondere Bedeutung nimmt dabei die Passage mit den vier freistehenden Schaufenstern, mitten in der Innenstadt, ein. Sie sind das Aushängeschild von AlpenStrand. „Über die Jahre haben sich hier diverse Lichtquellen mit unterschiedlichen Helligkeiten, Lichtfarben und Leuchtmitteln angesammelt“, erklärt Benjamin Garufo, Geschäftsführer Retailbeleuchtung bei ledxon. „Mit dem Einbau unserer Tracklights haben wir eine Amortisationszeit von unter einem Jahr erreicht.“

Eine weitere Herausforderung war, dass es keine Rückwand, sondern nur vier vollverglaste Seiten gibt. Um alle Bereiche der Schaufenster ausleuchten zu können, wählte ledxon verschiedene Abstrahlwinkel mit 50 und 24 Grad und richtete sie beim Lichtsetting entsprechend aus.

Vierundzwanzig Stunden am Tag soll die Passage die Aufmerksamkeit potentieller Kunden auf sich ziehen. „Sie ist sozusagen der Bildschirm unseres Unternehmens“, sagt Katja Mendel. Weil Beratung gerade im Outdoorsegment eine entscheidende Rolle spielt, ist AlpenStrand ein reiner Offlinehändler. Umso wichtiger ist es, die Schaufenster möglichst attraktiv zu präsentieren. Vor allem am Abend, wenn es draußen dunkel wird, hoffen die AlpenStrandler, dass die hell erleuchteten Glasbühnen zu einem Anziehungspunkt für flanierende Passanten werden.

Allgemeine Daten

Beschreibung: Beleuchtung für die Schaufensterpassage
Projektart: Umrüstung
Standort: Landshut
Kunde: AlpenStrand
Jahr: 2018
Produkte: Tracklight TL1

Schaufenster Outdoorshop AlpenStrand

Weiße Tracklights schaffen eine moderne Lichtatmosphäre.

Schaufenster Outdoorshop AlpenStrand

Nachts sind die hell erleuchteten Schaufenster ein Anziehungspunkt für Passanten.